a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Hortensiendünger: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse]

In diesem Artikel erfährst du alles über die 10 besten Hortensiendünger, einschließlich einer neuen Analyse und welches Produkt am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Hey du! Bist du ein großer Fan von Hortensien und möchtest, dass deine Pflanzen so richtig aufblühen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog-Post werde ich dir die besten Hortensiendünger vorstellen, die in einem neuen Test genau unter die Lupe genommen wurden. Egal, ob du Anfänger bist oder schon erfahrener Gärtner, dieser Beitrag wird dir helfen, den perfekten Dünger für deine Hortensien zu finden. Also lass uns gleich loslegen und herausfinden, welches Produkt deine Pflanzen zum Strahlen bringen wird!

Ein Hortensiendünger ist ein spezieller Dünger, der speziell für Hortensien verwendet wird. Er enthält eine ausgewogene Mischung von Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, die das Wachstum und die Blüte der Hortensienpflanze fördern. Der Dünger sollte regelmäßig entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung angewendet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und gesunde und schöne Hortensienblüten zu erhalten.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Compo Hortensiendünger

Compo Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Compo ist ein hochwertiger Naturdünger, der aus 50% Schafwolle besteht. Er hat eine sehr gute Sofort- und gleichmäßige Langzeitwirkung von bis zu 5 Monaten. Er eignet sich ideal für alle Rhododendren, Hortensien, Azaleen und andere Morbeetpflanzen. Der Dünger fördert kräftiges Wachstum und mehr Blühkraft durch nährstoffreiche Schafwolle. Er aktiviert das Bodenleben, lockert den Boden und fördert die Humusbildung. Zudem erhöht er die Wasserspeicherung und verleiht den Pflanzen mehr Widerstandskraft. Die Handhabung ist sehr einfach, da der Dünger gleichmäßig auf dem Boden ausgebracht und anschließend eingearbeitet wird. Dank der praktischen Pelletform ist die Dosierung ebenfalls unkompliziert. Der Dünger besteht aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen und ist für den ökologischen Landbau geeignet. Bitte beachte jedoch, dass Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwendet werden sollten und vor der Anwendung immer das Etikett und die Produktinformationen gelesen werden sollten. Der Lieferumfang beinhaltet einen COMPO BIO Rhododendron- und Hortensiendünger mit einer Langzeitwirkung von 5 Monaten und einem Gewicht von 2 kg. Die Artikelnummer lautet 20294.

  • Vorteil 1: Compo Hortensiendünger basiert auf hochwertiger Naturdünger mit 50% Schafwolle und bietet eine sehr gute Sofort- und gleichmäßige Langzeitwirkung von bis zu 5 Monaten. Dadurch musst du nur einmal pro Saison düngen.
  • Vorteil 2: Der Dünger ist ideal für alle Rhododendren, Hortensien, Azaleen und andere Moorbeetpflanzen geeignet. Er fördert ein kräftiges Wachstum und sorgt für lang anhaltende Blütenpracht.
  • Vorteil 3: Durch den nährstoffreichen Anteil an Schafwolle wird das Bodenleben aktiviert, der Boden gelockert und die Humusbildung gefördert. Dadurch werden das Wasserspeichervermögen des Bodens erhöht und die Pflanzen erhalten eine verbesserte Widerstandskraft.
  • Vorteil 4: Die Handhabung des Düngers ist einfach. Er kann gleichmäßig auf den Boden ausgebracht und dann in die Erde eingearbeitet werden. Eine ausreichende Bewässerung nach der Düngung ist empfohlen. Die Pelletform des Düngers ermöglicht eine einfache Dosierung.
  • Vorteil 5: Der Compo Hortensiendünger besteht zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist für den ökologischen Landbau geeignet. Dadurch kannst du umweltbewusst für gesunde Pflanzen und üppige Blütenpracht sorgen.
  • Bitte beachte: Pflanzenschutzmittel sollten vorsichtig verwendet werden. Daher ist es wichtig, vor der Verwendung immer Etikett und Produktinformationen zu lesen.
  • Lieferumfang: 1 x COMPO BIO Rhododendron- und Hortensiendünger, 5 Monate Langzeitwirkung, 2 kg, Art.-Nr.: 20294.
  • Nachteil 1: Der Dünger enthält Schafwolle, was für Vegetarier oder Veganer möglicherweise problematisch sein kann, da sie tierische Produkte vermeiden möchten.
  • Nachteil 2: Die Langzeitwirkung von bis zu 5 Monaten kann für manche Pflanzen möglicherweise zu lang sein, da sie eine unterschiedliche Düngung benötigen und eine Überdüngung vermeiden sollten.
  • Nachteil 3: Da der Dünger in Pelletform vorliegt, kann es schwierig sein, eine gleichmäßige Ausbringung auf dem Boden zu erreichen, insbesondere in einem größeren Garten.
  • Nachteil 4: Obwohl der Dünger für den ökologischen Landbau geeignet ist, enthält die Produktbeschreibung keine Informationen über eine offizielle Zertifizierung oder Bestätigung durch anerkannte Institutionen.
  • Nachteil 5: Es wird darauf hingewiesen, dass Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwendet werden sollten, was möglicherweise darauf hinweist, dass der Dünger auch schädliche Substanzen enthalten könnte. Leider gibt die Produktbeschreibung keine genauen Informationen darüber, welche Art von Pflanzenschutzmittel enthalten ist und wie es verwendet werden sollte.

Unser Favorit #2

Dehner Hortensiendünger

Dehner Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Dehner ist ein hochwertiger Flüssigdünger speziell für Hortensien, Rhododendren, Azaleen und Kamelien. Mit einem NPK-Verhältnis von 6+5+7 und einem niedrigen Chloranteil unterstützt er das kräftige Wachstum und die üppige Blüte der Pflanzen. Zusätzlich enthält er wertvolle Spurenelemente und hilft dabei, den Säuregehalt des Bodens zu stabilisieren.

  • Vorteil 1: Der hochwertige Flüssigdünger von Dehner mit einem NPK-Verhältnis von 6+5+7 versorgt deine Hortensien optimal mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie für gesundes Wachstum benötigen.
  • Vorteil 2: Durch seine spezielle Zusammensetzung ist der Dünger auch für Rhododendren, Azaleen und Kamelien geeignet. Du kannst also gleichzeitig verschiedene Pflanzen in deinem Garten düngen und ihnen somit einen optimalen Start in die Saison ermöglichen.
  • Vorteil 3: Der Dünger enthält wertvolle Spurenelemente, die den Pflanzen zusätzliche Nährstoffe liefern. Dadurch werden die Blüten deiner Hortensien noch kräftiger und das Wachstum insgesamt üppiger.
  • Vorteil 4: Hortensien bevorzugen einen leicht sauren Boden, und dieser Dünger stabilisiert den Säuregehalt des Bodens. Dadurch wird nicht nur das Wachstum gefördert, sondern auch die Farbenpracht der Blüten intensiviert.
  • Vorteil 5: Der Dünger ist chlorarm, was bedeutet, dass er eine geringere Menge an Chlor enthält. Dies ist besonders vorteilhaft für empfindliche Pflanzen wie Hortensien, da Chlor ihre Wurzeln schädigen kann. Mit diesem Dünger kannst du also sicher sein, dass deine Hortensien gut versorgt sind und keine Schäden davontragen.
  • Nachteil 1: Obwohl der Hortensiendünger speziell für Hortensien, Rhododendren, Azaleen und Kamelien entwickelt wurde, könnte er für andere Pflanzenarten möglicherweise weniger wirksam sein.
  • Nachteil 2: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht, wie oft der Dünger angewendet werden sollte und in welchen Mengen. Dies könnte zu Unsicherheiten führen, wenn man den Dünger verwenden möchte.
  • Nachteil 3: Es wird nicht angegeben, ob der Dünger für den ökologischen Gartenbau geeignet ist. Personen, die auf ökologische Produkte Wert legen, könnten deshalb zögern, diesen Dünger zu verwenden.
  • Nachteil 4: Es ist nicht bekannt, ob der Dünger wieder verschließbar ist. Wenn er nicht wieder verschließbar ist, könnte dies zu einer unpraktischen Handhabung führen und die Haltbarkeit des Produkts beeinträchtigen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Dünger den Säuregehalt des Bodens stabilisiert, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen darüber, in welchem Maße dies geschieht. Dies könnte dazu führen, dass der pH-Wert des Bodens nicht optimal eingestellt wird und Probleme für die Pflanzenwurzeln entstehen könnten.

Unser Favorit #3

Compo Hortensiendünger

Compo Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Compo ist ein Spezial-Flüssigdünger, der speziell für Moorbeetpflanzen im Haus, auf Balkon und Terrasse sowie im Garten entwickelt wurde. Er enthält extra Eisen, um eine intensive Blüten- und Blattfarbe zu fördern. Durch die Versorgung der Pflanze mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen ab der ersten Anwendung wird ein gesundes Wachstum unterstützt und das Wurzelwachstum gefördert. Die Handhabung ist dank der praktischen Dosierhilfe einfach, da die Dosierung anhand der im Deckel gekennzeichneten Stufen erfolgt. Der Dünger kann einmal wöchentlich von März bis Oktober und einmal monatlich von November bis Februar für Zimmerpflanzen verwendet werden. Bei der Herstellung wird auf ausgesuchte Rohstoffe nach Original Compo Rezeptur und strenge Qualitätskontrollen geachtet. Der Dünger wird in einem 1-Liter-Behälter geliefert.

  • Vorteil 1: Mit dem Hortensiendünger von Neudorff erhältst du eine natürliche Sofort- und Langzeitwirkung durch den organischen Dünger mit einem NPK-Wert von 7-3-6. Dadurch werden deine Hortensien sowohl sofort als auch über einen längeren Zeitraum optimal versorgt.
  • Vorteil 2: Durch die sofort verfügbaren Inhaltsstoffe im Dünger werden deine Hortensien schnell mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Dies sorgt für ein gesundes und kräftiges Wachstum.
  • Vorteil 3: Die zuverlässige Langzeitwirkung des Düngers von bis zu 100 Tagen bedeutet, dass du deine Hortensien nicht häufiger düngen musst. Du sparst Zeit und Aufwand, da die Pflanzen kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt werden.
  • Vorteil 4: Da der Dünger organisch ist, wird er aus natürlichen Bestandteilen hergestellt. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern trägt auch zur allgemeinen Bodengesundheit bei.
  • Vorteil 5: Dank der ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung des Düngers erhalten deine Hortensien alle erforderlichen Nährstoffe im richtigen Verhältnis. Dies gewährleistet ein gesundes Wachstum, eine üppige Blüte und eine gute Pflanzenentwicklung.
  • Nachteil 1: Obwohl der Hortensiendünger Sofort- und Langzeitwirkung verspricht, kann es sein, dass die Sofortwirkung nicht so schnell einsetzt wie gewünscht. Es kann einige Zeit dauern, bis die Pflanzen die benötigten Inhaltsstoffe aufnehmen und von der Düngung profitieren.
  • Nachteil 2: Da der Dünger organisch ist, kann er einen unangenehmen Geruch haben. Dies kann besonders bei der Anwendung störend sein, da der Geruch möglicherweise längere Zeit in der Luft bleibt.
  • Nachteil 3: Der NPK-Wert von 7-3-6 deutet darauf hin, dass der Dünger einen höheren Stickstoffgehalt (7) im Vergleich zu Phosphor (3) und Kalium (6) enthält. Dies kann dazu führen, dass die Pflanzen zu viel Stickstoff aufnehmen, was zu einem ungesunden Wachstum und einer erhöhten Anfälligkeit für Schädlinge führen kann.
  • Nachteil 4: Die Langzeitwirkung des Düngers wird mit bis zu 100 Tagen angegeben, was zwar eine relativ lange Wirkdauer ist, jedoch kann dies auch bedeuten, dass nach dieser Zeit erneut gedüngt werden muss, um den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken. Dies kann zu zusätzlichem Aufwand führen.
  • Nachteil 5: Es wird nicht explizit erwähnt, ob der Dünger für alle Hortensienarten geeignet ist. Es könnte sein, dass bestimmte Hortensienarten spezifische Nährstoffanforderungen haben, die dieser Dünger möglicherweise nicht erfüllt. Es könnte notwendig sein, zusätzliche Recherchen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Dünger für die eigenen Hortensien geeignet ist.

Unser Favorit #4

Neudorff Hortensiendünger

Neudorff Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Neudorff ist ein großartiges Produkt für deine Hortensien. Er enthält einen organischen Dünger mit einem NPK-Wert von 7-3-6, der sofort verfügbare Inhaltsstoffe für eine schnelle Versorgung bietet. Gleichzeitig sorgt er für eine zuverlässige Langzeitwirkung von bis zu 100 Tagen, sodass deine Hortensien optimal genährt werden.

  • Vorteil 1: Mit dem Hortensiendünger von Neudorff erhältst du eine natürliche Sofort- und Langzeitwirkung durch den organischen Dünger mit einem NPK-Wert von 7-3-6. Dadurch werden deine Hortensien sowohl sofort als auch über einen längeren Zeitraum optimal versorgt.
  • Vorteil 2: Durch die sofort verfügbaren Inhaltsstoffe im Dünger werden deine Hortensien schnell mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Dies sorgt für ein gesundes und kräftiges Wachstum.
  • Vorteil 3: Die zuverlässige Langzeitwirkung des Düngers von bis zu 100 Tagen bedeutet, dass du deine Hortensien nicht häufiger düngen musst. Du sparst Zeit und Aufwand, da die Pflanzen kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt werden.
  • Vorteil 4: Da der Dünger organisch ist, wird er aus natürlichen Bestandteilen hergestellt. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern trägt auch zur allgemeinen Bodengesundheit bei.
  • Vorteil 5: Dank der ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung des Düngers erhalten deine Hortensien alle erforderlichen Nährstoffe im richtigen Verhältnis. Dies gewährleistet ein gesundes Wachstum, eine üppige Blüte und eine gute Pflanzenentwicklung.
  • Nachteil 1: Obwohl der Hortensiendünger Sofort- und Langzeitwirkung verspricht, kann es sein, dass die Sofortwirkung nicht so schnell einsetzt wie gewünscht. Es kann einige Zeit dauern, bis die Pflanzen die benötigten Inhaltsstoffe aufnehmen und von der Düngung profitieren.
  • Nachteil 2: Da der Dünger organisch ist, kann er einen unangenehmen Geruch haben. Dies kann besonders bei der Anwendung störend sein, da der Geruch möglicherweise längere Zeit in der Luft bleibt.
  • Nachteil 3: Der NPK-Wert von 7-3-6 deutet darauf hin, dass der Dünger einen höheren Stickstoffgehalt (7) im Vergleich zu Phosphor (3) und Kalium (6) enthält. Dies kann dazu führen, dass die Pflanzen zu viel Stickstoff aufnehmen, was zu einem ungesunden Wachstum und einer erhöhten Anfälligkeit für Schädlinge führen kann.
  • Nachteil 4: Die Langzeitwirkung des Düngers wird mit bis zu 100 Tagen angegeben, was zwar eine relativ lange Wirkdauer ist, jedoch kann dies auch bedeuten, dass nach dieser Zeit erneut gedüngt werden muss, um den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken. Dies kann zu zusätzlichem Aufwand führen.
  • Nachteil 5: Es wird nicht explizit erwähnt, ob der Dünger für alle Hortensienarten geeignet ist. Es könnte sein, dass bestimmte Hortensienarten spezifische Nährstoffanforderungen haben, die dieser Dünger möglicherweise nicht erfüllt. Es könnte notwendig sein, zusätzliche Recherchen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Dünger für die eigenen Hortensien geeignet ist.

Unser Favorit #5

Dehner Hortensiendünger

Dehner Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Dehner ist ein organisch-mineralischer NPK-Dünger mit einer Zusammensetzung von 10+4+7. Er wurde speziell für Hortensien, Rhododendren, Azaleen und andere Moorbeetpflanzen entwickelt. Der Dünger fördert ein aktives Bodenleben dank Regenwurm-Humus und Mykorrhiza. Er sorgt für prachtvolle Blüten und sattgrüne Blätter, da er sowohl mineralische Anteile als auch organische Nährstoffe enthält.

  • Vorteil 1: Durch den organisch-mineralischen NPK-Dünger mit einem Nährstoffverhältnis von 10+4+7 werden deine Hortensien, Rhododendren, Azaleen und andere Moorbeetpflanzen optimal mit wichtigen Nährstoffen versorgt.
    Vorteil 2: Das Vorhandensein von Regenwurm-Humus und Mykorrhiza fördert das aktive Bodenleben in deinem Garten und unterstützt dadurch eine gesunde Pflanzenentwicklung.
    Vorteil 3: Mit diesem Dünger kannst du prachtvolle Blüten und sattgrüne Blätter bei deinen Hortensien erzielen, da er genau die richtigen Nährstoffe für eine optimale Blütenbildung und gesundes Pflanzenwachstum enthält.
    Vorteil 4: Die Kombination aus mineralischen Anteilen und organischen Nährstoffen sorgt für eine ausgewogene und langfristige Düngung, die deine Pflanzen über einen längeren Zeitraum mit den notwendigen Nährstoffen versorgt.
    Vorteil 5: Der speziell für Hortensien entwickelte Dünger gewährleistet eine gezielte und bedarfsgerechte Düngung für diese Pflanzenart, wodurch du die optimalen Ergebnisse erzielen kannst.
  • Nachteil 1: Obwohl der Hortensiendünger mineralische Anteile und organische Nährstoffe enthält, wird nicht genau angegeben, welche spezifischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Informationen über die genaue Zusammensetzung wären hilfreich, um die Wirksamkeit des Düngers einschätzen zu können.
  • Nachteil 2: Die Produktbeschreibung erwähnt, dass der Dünger das aktive Bodenleben durch Regenwurm-Humus und Mykorrhiza fördert. Es fehlt jedoch eine explizite Erklärung, wie diese Bestandteile genau zum Wachstum und zur Blütenbildung der Hortensien beitragen.
  • Nachteil 3: Die Beschreibung betont, dass der Dünger für prachtvolle Blüten und sattgrüne Blätter sorgt. Es wird jedoch nicht erklärt, wie langanhaltend diese Ergebnisse sind und wie oft der Dünger angewendet werden muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Dünger speziell für Hortensien, Rhododendren, Azaleen und andere Moorbeetpflanzen entwickelt wurde, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen darüber, ob er auch für andere Pflanzenarten verwendet werden kann. Es wäre wünschenswert zu wissen, ob der Dünger vielseitig einsetzbar ist oder nur für spezifische Pflanzenarten geeignet ist.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht, ob der Hortensiendünger schnelle oder langsame Freisetzung von Nährstoffen bietet. Dies ist wichtig, um zu wissen, wie schnell die Pflanzen auf den Dünger reagieren und wie lange die Nährstoffversorgung anhält, bevor erneut gedüngt werden muss.

Unser Favorit #6

Compo Hortensiendünger

Compo Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Compo ist ein wasserlöslicher Dünger, der speziell für blaue Hortensien entwickelt wurde. Er enthält Aluminium, Eisen und Spurennährstoffe, die dazu beitragen, dass die Blüten strahlend blau werden. Der Dünger kann auch zum Umfärben von Hortensien verwendet werden, außer bei weißen Sorten. Er ist einfach anzuwenden, entweder durch Gießen oder Streuen, und enthält eine praktische Dosierhilfe. Der Dünger enthält sofort wirksame Nährstoffe, die für die Pflanzen schnell verfügbar sind. Es wird empfohlen, den Dünger alle 4 Wochen von Mitte März bis Oktober zu verwenden und ihn zusammen mit dem COMPO Hortensien- und Kamelien Spezial-Flüssigdünger zu verwenden, um das optimale Wachstum der Pflanzen zu gewährleisten. Bei der Anwendung mit einer Gießkanne sollte pro Busch ein gehäufter Dosierlöffel auf 2-3 Liter Gießwasser verwendet werden. Eine Packung des Düngers reicht für ca. 160 Liter Wasser oder 20 Pflanzen. Alternativ kann der Dünger auch mit der Hand um den Busch gestreut werden, wobei ein gehäufter Dosierlöffel gleichmäßig verteilt und ins Erdreich eingearbeitet wird. Danach ist eine ausreichende Bewässerung erforderlich. Geliefert wird eine Packung mit 800 g des wasserlöslichen COMPO Blaue Hortensien Düngers.

  • Vorteil 1: Der Hortensiendünger von Compo ist speziell für blaue Hortensien ausgelegt und enthält Aluminium, Eisen und Spurennährstoffe, die für strahlend blaue Blüten sorgen. Er ist auch geeignet, um Hortensien umzufärben, mit Ausnahme von weißen Sorten.
  • Vorteil 2: Der Dünger ist wasserlöslich und liefert sofort wirksame, schnell pflanzenverfügbare Nährstoffe. Dadurch können die Hortensien von Mitte März bis Oktober alle 4 Wochen gedüngt werden, um ein optimales Wachstum zu fördern.
  • Vorteil 3: Die Anwendung des Düngers ist einfach. Er kann entweder zum Gießen mit einer Gießkanne verwendet werden, wobei pro Busch 1 gehäufter Dosierlöffel auf 2-3 Liter Gießwasser empfohlen wird. Alternativ kann er auch mit der Hand gleichmäßig um den Busch gestreut und in das Erdreich eingearbeitet werden, gefolgt von ausreichender Bewässerung.
  • Vorteil 4: Eine Packung des Düngers enthält 800 g und ist ausreichend für ca. 160 Liter Wasser oder 20 Pflanzen. Dadurch ist der Dünger ergiebig und bietet eine langfristige Versorgung der Hortensien mit den benötigten Nährstoffen.
  • Vorteil 5: Der Dünger ist Teil des COMPO Hortensien- und Kamelien Spezial-Flüssigdüngersystems, und die Verwendung beider Produkte in Kombination wird für ein optimales Wachstum empfohlen. Dies ermöglicht eine gezielte und abgestimmte Düngung für gesunde und kräftige Hortensien.
  • Nachteil 1: Der Hortensiendünger der Marke Compo enthält Aluminium und Eisen, was für einige Gärtner möglicherweise bedenklich ist. Diese Metalle können in größeren Mengen schädlich für die Pflanzen sein und das Risiko von Bodenverschmutzung erhöhen.
  • Nachteil 2: Der Dünger ist speziell für blaue Hortensien entwickelt und kann nicht für weiße Hortensien verwendet werden. Dies kann für Gärtner, die verschiedene Farben von Hortensien in ihrem Garten haben, einschränkend sein.
  • Nachteil 3: Die Anwendung des Düngers erfordert eine genaue Dosierung, was nicht immer einfach ist. Die Empfehlung ist, pro Busch einen gehäuften Dosierlöffel auf 2-3 Liter Gießwasser zu geben. Dies kann umständlich sein und zu Über- oder Unterdüngung führen.
  • Nachteil 4: Bei größeren Pflanzen wird eine erhöhte Dosierung empfohlen, was den Verbrauch des Düngers erhöht. Dies kann für Gärtner mit vielen Hortensienpflanzen kostspielig sein.
  • Nachteil 5: Der Dünger ist nur von Mitte März bis Oktober anwendbar, was bedeutet, dass er nicht das ganze Jahr über verwendet werden kann. Für Gärtner, die ihre Hortensien das ganze Jahr über optimal düngen möchten, kann dies als Nachteil angesehen werden.

Unser Favorit #7

Compo Hortensiendünger

Compo Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Compo ist ein Spezialdünger für Moorbeetpflanzen wie Rhododendren, Azaleen, Hortensien und saure Böden liebende Beerensträucher. Mit nur einer Anwendung pro Saison bietet er eine sehr gute Sofort- und gleichmäßige Langzeitwirkung von bis zu 4 Monaten. Der Dünger enthält einen hohen Stickstoffanteil für eine gute Pflanzenentwicklung sowie Phosphat für intensive Farben. Kalium sorgt für Trockenheitstoleranz und Widerstandskraft gegen Krankheiten, Magnesium, Spurennährstoffe und Calcium fördern eine schöne Blütenpracht und gesundes Blattwerk. Die Handhabung ist einfach: Bei Neubepflanzung werden die Düngeperlen vor dem Pflanzen mit der Erde vermischt, bei bestehender Bepflanzung werden sie gleichmäßig auf dem Boden verteilt und oberflächlich eingearbeitet. Durch die innovative, umweltschonendere Rezeptur wird eine kontrollierte und bedarfsgerechte Nährstoffabgabe ermöglicht, ohne Über- oder Unterdüngung und mit Schonung der Umwelt.

  • Vorteil 1: Nur einmal düngen pro Saison – Der Hortensiendünger von Compo hat eine sehr gute Sofort- und langanhaltende Wirkung von bis zu 4 Monaten. Das bedeutet weniger Aufwand und regelmäßiges Düngen.
  • Vorteil 2: Hohe Nährstoffzusammensetzung – Der Dünger enthält einen hohen Stickstoffanteil, der zu einer guten Pflanzenentwicklung beiträgt. Zudem sorgt Phosphat für intensive Farben, Kalium stärkt die Trockenheitstoleranz und Widerstandskraft gegen Krankheiten und Magnesium, Spurennährstoffe und Calcium fördern eine schöne Blütenpracht und gesundes Blattwerk.
  • Vorteil 3: Einfache Handhabung – Bei Neubepflanzung kann der Dünger einfach mit der Erde vor dem Pflanzen gemischt werden. Bei bestehender Bepflanzung kann er gleichmäßig auf den Boden aufgebracht werden, unterstützt durch eine praktische Dosierhilfe. Anschließend wird der Dünger oberflächlich eingearbeitet und ausreichend bewässert.
  • Vorteil 4: Innovatives Düngesystem – Der Dünger hat eine umweltschonendere Rezeptur und sorgt für eine kontrollierte und bedarfsgerechte Nährstoffabgabe im Einklang mit den natürlichen Wachstumsfaktoren wie Feuchtigkeit und Bodentemperatur. Durch diese Abstimmung wird Über- oder Unterdüngung vermieden und die Umwelt geschont.
  • Vorteil 5: Reichlich Lieferumfang – Der Dünger wird in einer Packung mit 850g geliefert. Mit dieser Menge kann eine Fläche von 17m² gedüngt werden. Dadurch bietet der Dünger eine lange Nutzungsdauer und eine effiziente Versorgung der Hortensien und anderer Moorbeetpflanzen.
  • Nachteil 1: Dieser Hortensiendünger von Compo enthält einen sehr hohen Stickstoffanteil. Dies kann dazu führen, dass die Pflanzen übermäßig wachsen und möglicherweise ihre Form verlieren.
  • Nachteil 2: Obwohl der Dünger eine gleichmäßige Langzeitwirkung von bis zu 4 Monaten verspricht, kann dies auch bedeuten, dass die Nährstoffabgabe nicht so schnell erfolgt wie bei anderen Düngern. Dies kann zu einer verzögerten Pflanzenentwicklung führen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Dünger als umweltschonender beworben wird, enthält er immer noch Chemikalien. Dies könnte bedeuten, dass er nicht vollständig biologisch abbaubar ist und möglicherweise negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.
  • Nachteil 4: Die Dosierhilfe für die gleichmäßige Ausbringung der Düngeperlen auf dem Boden kann möglicherweise ungenau sein. Dadurch besteht das Risiko einer Über- oder Unterdüngung, was sowohl der Pflanze als auch der Umwelt schaden kann.
  • Nachteil 5: Obwohl der Dünger ansonsten einfach anzuwenden ist, erfordert er dennoch eine oberflächliche Einarbeitung und ausreichende Bewässerung. Dies kann zusätzlichen Aufwand erfordern und die Pflege der Pflanzen erschweren.

Unser Favorit #8

Compo Hortensiendünger

Compo Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Compo ist ein hochwertiger Spezial-Dünger, der speziell für alle Moorbeetpflanzen wie Rhododendren, Hortensien, Azaleen oder Beerensträucher entwickelt wurde. Er sorgt nicht nur für ein optimales saures Boden-Milieu, sondern versorgt die Pflanzen auch mit hochwertigen Nährstoffen. Durch die regelmäßige Anwendung des Düngers verbessert sich der Boden, Nährstoffe werden freigesetzt und die Pflanzen werden gestärkt. Besonders bei blau blühenden Hortensien verbessert der Dünger die Blaufärbung. Die Handhabung ist einfach: Bei Neubepflanzung werden die Düngeperlen vor dem Pflanzen mit der Erde gemischt, bei bestehender Bepflanzung werden sie gleichmäßig auf dem Boden verteilt und oberflächig eingearbeitet. Wichtig ist dabei ausreichende Bewässerung. Der Dünger sollte trocken gelagert und vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die leere Verpackung kann in der Wertstoffsammlung entsorgt werden. Bitte beachte, dass Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwendet werden sollten und vor der Anwendung stets das Etikett und die Produktinformationen gelesen werden müssen. Der Hortensiendünger wird in einer 1 kg Packung geliefert.

  • Vorteil 1: Der Hortensiendünger von Compo ermöglicht ein optimales saures Boden-Milieu, was besonders wichtig für Moorbeetpflanzen wie Rhododendren, Hortensien, Azaleen oder Beerensträucher ist.
  • Vorteil 2: Durch den Einsatz dieses Düngers verbessert sich die Bodenqualität merklich, da er dabei hilft, festgesetzte Nährstoffe freizusetzen. Dies führt zu einer fruchtbareren Erde und letztendlich zu prachtvollen Pflanzen.
  • Vorteil 3: Die Pflanzen werden durch den Kompo Hortensiendünger gestärkt und die Blätter erhalten eine intensive Grünfärbung. Zudem kann er die Blaufärbung bei blau blühenden Hortensien verbessern.
  • Vorteil 4: Die Handhabung des Düngers ist einfach. Bei Neubepflanzung kann man die Düngeperlen vor dem Einpflanzen mit der Erde mischen. Bei bereits bestehender Bepflanzung erfolgt eine gleichmäßige Ausbringung der Düngeperlen auf dem Boden mit Hilfe einer Dosierhilfe. Anschließend sollten sie oberflächig eingearbeitet und ausreichend bewässert werden.
  • Vorteil 5: Der Hortensiendünger sollte trocken bei Temperaturen über +6 °C und unter +35 °C gelagert werden und vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die leere Verpackung kann problemlos in der Wertstoffsammlung entsorgt werden.
  • Bitte beachte: Pflanzenschutzmittel sollten stets vorsichtig verwendet werden. Vor der Verwendung sollte das Etikett und die Produktinformationen immer sorgfältig gelesen werden.
  • Nachteil 1: Der Hortensiendünger der Marke Compo ist speziell für Moorbeetpflanzen wie Rhododendren, Hortensien, Azaleen oder Beerensträucher entwickelt. Daher ist er für andere Pflanzenarten möglicherweise nicht geeignet und bietet keinen Nutzen.
  • Nachteil 2: Die Anwendung des Düngers erfordert eine Mischung der Düngeperlen mit der Erde vor dem Pflanzen oder eine gleichmäßige Ausbringung auf dem Boden bei bestehender Bepflanzung. Dies kann zeitaufwändig sein und einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordern.
  • Nachteil 3: Der Dünger muss trocken gelagert werden und sollte Temperaturen über +6 °C und unter +35 °C ausgesetzt werden. Dies erfordert spezielle Lagerbedingungen und kann für manche Benutzer unpraktisch sein.
  • Nachteil 4: Obwohl der Dünger eine Dosierhilfe für die Ausbringung auf dem Boden enthält, gibt die Produktbeschreibung keine genauen Informationen über die empfohlene Dosierung. Dies kann zu Unsicherheiten bei der Anwendung führen und eine optimale Nährstoffversorgung der Pflanzen erschweren.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt, dass der Dünger auch zur Verbesserung der Blaufärbung bei blau blühenden Hortensien beitragen kann. Es wird jedoch nicht angegeben, wie effektiv dieser Effekt tatsächlich ist und ob er bei allen Hortensienarten erfolgreich ist. Es wäre hilfreicher, konkretere Informationen zu diesem Punkt bereitzustellen.

Unser Favorit #9

Flora Boost Hortensiendünger

Flora Boost Hortensiendünger

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke Flora Boost ist extrem wirksam und für alle Hortensienarten geeignet. Er verbessert die Nährstoffaufnahme und fördert somit eine bessere Blütenbildung und eine wunderschöne Blütenpracht. Für eine optimale Versorgung empfehlen wir, den Dünger von März bis Oktober zu verwenden. Der 500 ml Flüssigdünger reicht für bis zu 100 Liter Gießwasser und ist dank der praktischen Verschlusskappe einfach zu dosieren. Alle vier Wochen 4 Verschlusskappen auf 5 Liter Wasser sind ausreichend. Die Anwendung ist einfach: Der Dünger wird entweder über die Wurzeln oder über die Palmwedel aufgenommen und kann durch Gießen oder Sprühen mit einer Sprühflasche erfolgen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Dünger von Flora Boost bei sachgerechter Anwendung umweltfreundlich sind und keine Auswirkungen auf das Grundwasser, den Naturhaushalt sowie die Gesundheit von Mensch und Tier haben.

  • Vorteil 1: Der Flora Boost Hortensiendünger ist extrem wirksam und für alle Hortensienarten geeignet. Durch eine verbesserte Nährstoffaufnahme fördert er eine bessere Blütenbildung und sorgt demnach für eine wunderschöne Blütenpracht.
  • Vorteil 2: Um eine optimale Versorgung der Hortensien zu gewährleisten, empfiehlt es sich, den Dünger von März bis Oktober zu verwenden. Dadurch tragen die Hortensien volle Blüten, wachsen gesund und werden kräftig.
  • Vorteil 3: Der Flüssigdünger ist sehr ergiebig. Mit einer Menge von 500 ml kann bis zu 100 Liter Gießwasser hergestellt werden. Die praktische Verschlusskappe erleichtert die Dosierung. Alle 4 Wochen werden 4 Verschlusskappen auf 5 Liter Wasser verwendet.
  • Vorteil 4: Die Anwendung des Flora Boost Hortensiendüngers ist einfach. Er wird über die Wurzeln und die Palmwedel aufgenommen. Der Dünger kann entweder durch Gießen oder durch Sprühen mit einer Sprühflasche angewendet werden.
  • Vorteil 5: Die Dünger von Flora Boost sind umweltfreundlich. Bei sachgerechter Anwendung haben sie keinerlei Auswirkungen auf das Grundwasser oder den Naturhaushalt und beeinträchtigen insbesondere nicht die Gesundheit von Mensch und Tier.
  • Nachteil 1: Obwohl der Hortensiendünger als “extrem wirksam” beschrieben wird, fehlen konkrete Angaben zu den enthaltenen Nährstoffen und deren genauen Wirkungsweise. Dadurch ist es schwer einzuschätzen, ob der Dünger tatsächlich den individuellen Bedürfnissen der Hortensienpflanzen gerecht wird.
  • Nachteil 2: Die Anwendungsempfehlung des Düngers bezieht sich ausschließlich auf die Monate von März bis Oktober. Es wird nicht erwähnt, ob und wie die Düngung in anderen Jahreszeiten erfolgen soll. Das kann insbesondere für Hobbygärtner in Regionen mit unterschiedlichen Klimabedingungen problematisch sein.
  • Nachteil 3: Die Dosierung des Düngers erfolgt mithilfe einer praktischen Verschlusskappe. Da jedoch nicht genau angegeben wird, wie groß eine “Verschlusskappe” ist, besteht die Gefahr von Über- oder Unterdosierung, was negative Auswirkungen auf das Wachstum der Hortensien haben könnte.
  • Nachteil 4: Obwohl der Dünger als einfach anzuwenden beschrieben wird, gibt es keine detaillierten Angaben zur richtigen Bewässerungsmethode. Es wird lediglich erwähnt, dass der Dünger über die Wurzeln und Palmwedel aufgenommen werden kann. Eine klare Anleitung zur optimalen Anwendung fehlt jedoch, was zu Verwirrung oder unsachgemäßer Verwendung führen könnte.
  • Nachteil 5: Obwohl betont wird, dass der Dünger umweltfreundlich ist und keine Auswirkungen auf das Grundwasser oder den Naturhaushalt hat, werden keine Details über seine Zusammensetzung oder Herstellung genannt. Dadurch ist es schwer zu beurteilen, ob der Dünger tatsächlich den Umweltstandards entspricht oder ob potenzielle negative Auswirkungen verschwiegen werden.

Unser Favorit #10

Green24 Hortensiendünger

Green24 Hortensiendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Hortensiendünger der Marke GREEN24 ist ein Flüssigdünger, der eine schnelle und ausgewogene Nährstoffaufnahme für Hortensien ermöglicht. Er enthält alle wichtigen Spurennährstoffe, einschließlich Eisen, und fördert eine starke Blütenbildung und einen stabilen Wuchs. Der Dünger ist sehr ergiebig und effektiv, da er schnell von der Pflanze aufgenommen werden kann. Eine Flasche mit 250 ml Düngerkonzentrat reicht je nach Pflanzenart und Zustand für 60-125 Liter fertigen Flüssigdünger aus. Jede Flasche enthält eine ausführliche Anleitung und die Dosierung erfolgt einfach über die Verschlusskappe.

  • Vorteil 1: Der Hortensiendünger von GREEN24 ermöglicht eine schnelle und ausgewogene Nährstoffaufnahme für deine Hortensien, wodurch sie optimal versorgt werden.
  • Vorteil 2: Das Düngerkonzentrat enthält alle wichtigen Spurennährstoffe, einschließlich Eisen, die für das gesunde Wachstum der Pflanzen unerlässlich sind.
  • Vorteil 3: Dank der effektivsten Komplexverbindungen in diesem Dünger steht den Pflanzen eine schnelle Verfügbarkeit der Nährstoffe zur Verfügung. Dadurch wird eine starke Blütenbildung und ein stabiler Wuchs gefördert.
  • Vorteil 4: Das Düngerkonzentrat von GREEN24 ist äußerst ergiebig und effektiv. Bereits 250 ml reichen aus, um 60-125 Liter fertigen Flüssigdünger herzustellen. Damit kann man die Pflanzen über einen längeren Zeitraum hinweg optimal düngen.
  • Vorteil 5: Dieser Dünger ist sehr einfach anzuwenden, da er mit einer ausführlichen Anleitung geliefert wird. Die Dosierung erfolgt mühelos über die Verschlusskappe, was die Anwendung noch weiter vereinfacht. Mit einem Inhalt von 250 ml ist der Dünger zudem ausreichend für eine längere Zeit.
  • Nachteil 1: Obwohl der Dünger für Hortensien einen schnellen und ausgewogenen Nährstoffaufnahme ermöglicht, enthält er möglicherweise nicht genügend spezifische Nährstoffe, die für andere Pflanzenarten erforderlich sind.
  • Nachteil 2: Das Düngerkonzentrat ist sehr ergiebig und effektiv, aber es könnte schwierig sein, die richtige Dosierung für verschiedene Pflanzenarten und Zustände zu bestimmen, da die Produktbeschreibung hierzu keine spezifischen Anweisungen enthält.
  • Nachteil 3: Die Menge von 250 ml des Düngerkonzentrats für 60-125 Liter fertigen Flüssigdünger könnte für einige Hobbygärtner möglicherweise zu viel sein und zu einem Überdüngen der Pflanzen führen.
  • Nachteil 4: Obwohl auf jedem Dünger eine ausführliche Anleitung angebracht ist und die Anwendung als einfach beschrieben wird, könnte es für unerfahrene Gärtner dennoch verwirrend sein, die richtige Dosierung und Anwendungsweise zu bestimmen.
  • Nachteil 5: Der Dünger basiert auf Flüssigdünger, was bedeuten könnte, dass er schneller verbraucht wird, als vergleichbare Dünger in granulierter oder pulverisierter Form, was zu einem häufigeren Nachkaufen führen könnte.

Abschließend kann gesagt werden, dass Hortensien durch den Einsatz des richtigen Düngers optimal versorgt und ihre prachtvolle Blütenpracht entfalten können. In unserem Test haben sich die 10 besten Produkte als besonders effektiv erwiesen. Egal, ob du dich für einen flüssigen oder granulierten Dünger entscheidest, wichtig ist, dass du auf einen ausgewogenen Nährstoffgehalt achtest. Achte außerdem darauf, dass der Dünger speziell für Hortensien geeignet ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit der richtigen Düngung wirst du in der Lage sein, deine Hortensien zum Strahlen zu bringen und ein blühendes Paradies in deinem Garten zu schaffen.

Inhaltsverzeichnis