a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Grünpflanzendünger: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse]

In diesem Artikel bekommst du eine detaillierte Analyse der besten 10 Grünpflanzendünger auf dem Markt und erfährst, welches Produkt für deine Pflanzen am besten geeignet ist.

Hey, Grünpflanzenliebhaber! Du möchtest deine Pflanzen prächtig und gesund erblühen sehen? Dann könnte dieser Blog Post genau das Richtige für dich sein! Heute stellen wir dir die 10 besten Grünpflanzendünger vor, die wir in unserer neuen Analyse ausführlich getestet haben. Ob du Anfänger bist oder schon ein erfahrener Gärtner, diese Produkte werden dir dabei helfen, deinen grünen Lieblingen die optimale Nährstoffversorgung zu geben. Lies weiter, um herauszufinden, welcher Dünger der beste für deine Pflanzen ist und wie du ihre Gesundheit und Schönheit steigern kannst!

Ein Grünpflanzendünger ist ein spezieller Dünger, der entwickelt wurde, um den Nährstoffbedarf von Grünpflanzen wie Zimmerpflanzen oder Gartenpflanzen zu decken. Er enthält eine ausgewogene Mischung von Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, die wichtig für das gesunde Wachstum und die Entwicklung der Pflanze sind. Mit einem Grünpflanzendünger kannst du deine Pflanzen optimal mit den benötigten Nährstoffen versorgen und dafür sorgen, dass sie kräftig und grün wachsen.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Compo Grünpflanzendünger

Compo Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Compo ist ein mineralischer Nährstoffdünger mit zusätzlichem Kalium und Eisen, speziell entwickelt für alle Grünpflanzen und Palmen im Zimmer, auf dem Balkon und der Terrasse. Mit diesem Dünger werden deine Pflanzen rundum vital und kräftig grün. Er versorgt sie ab der ersten Anwendung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen, stimuliert das Wachstum der Wurzeln und stärkt die Widerstandskraft. Die Dosierung ist dank der im Deckel gekennzeichneten Stufen I bis III einfach und sicher. Du kannst den Dünger einmal wöchentlich von März bis Oktober und einmal monatlich von November bis Februar anwenden. Die COMPO Qualitätsgarantie stellt sicher, dass nur ausgesuchte Rohstoffe verwendet und strenge Qualitätskontrollen durchgeführt werden. Mit dem Lieferumfang von 1 Liter des Grünpflanzendüngers bist du bestens ausgestattet für gesundes Pflanzenwachstum.

  • Vorteil 1: Der Grünpflanzendünger von Compo versorgt deine Pflanzen rundum mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen ab der ersten Anwendung. Dadurch unterstützt er ein gesundes Wachstum und sorgt für vitale und kräftig grüne Pflanzen.
  • Vorteil 2: Durch die Zugabe von extra Kalium und Eisen stärkt der Dünger das Wurzelwachstum deiner Pflanzen und fördert ihre Widerstandskraft. Dadurch sind sie besser vor äußeren Einflüssen geschützt und können gesund wachsen.
  • Vorteil 3: Die dosierte Anwendung des Düngers ist einfach und sicher. Durch die im Deckel gekennzeichneten Stufen kannst du den Dünger sauber und genau dosieren. Für ein bis drei Liter Gießwasser kannst du die entsprechende Stufe wählen, und für fünf Liter Wasser einfach die volle Kappe verwenden. Eine Anwendung pro Woche (März – Oktober) bzw. pro Monat (November – Februar) genügt.
  • Vorteil 4: Bei dem Grünpflanzendünger von Compo kannst du auf die Qualitätsgarantie des Unternehmens zählen. Die ausgesuchten Rohstoffe werden nach der Original Compo Rezeptur hergestellt. Zudem unterliegen sie strengen Qualitätskontrollen sowohl durch eigene Labore als auch durch unabhängige Institute. Dadurch sind beste Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum gegeben.
  • Vorteil 5: Der Grünpflanzendünger wird in einer praktischen 1-Liter-Flasche geliefert. Diese reicht für zahlreiche Anwendungen und ermöglicht dir eine einfache und effektive Pflege deiner Grünpflanzen und Palmen im Zimmer, auf dem Balkon oder der Terrasse.
  • Nachteil 1: Der Grünpflanzendünger basiert auf Mineralstoffen, was bedeutet, dass er eine hohe Konzentration an chemischen Substanzen enthält, die möglicherweise nicht für alle Pflanzenarten geeignet sind und zu Überdüngung führen können.
    Nachteil 2: Obwohl der Dünger das Wachstum der Wurzeln stimulieren soll, kann es sein, dass er bei einigen Pflanzen zu übermäßigem Wurzelwachstum führt, was zu Platzproblemen in Töpfen oder Gefäßen führen kann.
    Nachteil 3: Die in der Produktbeschreibung angegebene Dosierungshilfe kann für einige Nutzer möglicherweise verwirrend sein, da die Markierung der Dosierstufen nicht immer leicht erkennbar ist.
    Nachteil 4: Die Anwendungsintervalle können für einige Pflanzenliebhaber möglicherweise zu häufig oder zu selten sein, je nach den individuellen Bedürfnissen ihrer Pflanzen.
    Nachteil 5: Obwohl in der Produktbeschreibung betont wird, dass der Dünger aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird, nennt die Beschreibung keine spezifischen Details zu den verwendeten Inhaltsstoffen, sodass es schwierig ist, die tatsächliche Qualität des Produkts einzuschätzen.

Unser Favorit #2

Neudorff Grünpflanzendünger

Neudorff Grünpflanzendünger

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Neudorff ist ein organischer BioTrissol Dünger, der sich ideal für alle Grünpflanzen eignet. Er fördert das Wachstum und sorgt für kräftige und gesunde Wurzeln. Dank seiner Formel werden Wasser und Nährstoffe schneller und effizienter aufgenommen, was zu besonders schönen und tiefgrünen Pflanzen mit erhöhter Widerstandskraft führt. Zudem ist dieser flüssige NPK-Dünger unbedenklich für Mensch, Haustier, Bienen und Igel. Eine 250 ml Flasche reicht für bis zu 50 Liter Düngelösung. Neudorff ist ein Unternehmen mit langjähriger Naturgarten-Erfahrung und legt großen Wert auf das Zusammenwirken von Garten, Natur und Umwelt. Ihre umfangreiche Auswahl an umweltschonenden Produkten basiert auf Wirkstoffen, die möglichst natürlichen Ursprungs sind und nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben.

  • Vorteil 1: Der Grünpflanzendünger von Neudorff beschleunigt das Wachstum deiner Grünpflanzen und sorgt für kräftige und gesunde Wurzeln. Dadurch kannst du eine schnellere Entwicklung und ein robustes Wurzelsystem bei deinen Pflanzen erwarten.
  • Vorteil 2: Durch die Verwendung des Düngers werden Wasser und Nährstoffe besser und schneller von den Pflanzen aufgenommen. Dies führt zu besonders schönen und tiefgrünen Pflanzen mit einer erhöhten Widerstandskraft. Deine Grünpflanzen werden somit gesünder und widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen.
  • Vorteil 3: Der BioTrissol Grünpflanzen Dünger von Neudorff ist ein organischer, flüssiger NPK-Dünger. Er ist unbedenklich für dich, deine Haustiere, Bienen und Igel. Du kannst also bedenkenlos den Dünger verwenden, ohne dir Sorgen um mögliche Schäden an der Tierwelt machen zu müssen.
  • Vorteil 4: Für die Anwendung benötigst du nur eine geringe Menge des Düngers. Mit 250 ml kannst du bis zu 50 Liter Düngelösung herstellen. Dadurch ist der Dünger sehr ergiebig und du kommst lange damit aus.
  • Vorteil 5: Neudorff steht für natürliches Gärtnern seit 1854. Bei der Entwicklung ihrer Produkte legen sie großen Wert auf das Zusammenwirken von Garten, Natur und Umwelt. Der Dünger enthält Wirkstoffe, die möglichst aus der Natur stammen und nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. Mit diesem Dünger kannst du also deinen Garten schonend und umweltbewusst pflegen.
  • Na klar, ich kann dir helfen. Hier sind 5 Nachteile des Grünpflanzendüngers der Marke Neudorff basierend auf der Produktbeschreibung:
  • Nachteil 1: Obwohl der Dünger das Wachstum beschleunigt, wird nicht genau angegeben, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse sichtbar sind. Es wäre hilfreich zu wissen, ob es einen signifikanten Unterschied im Vergleich zu anderen Düngern gibt.
  • Nachteil 2: Die Beschreibung erwähnt, dass der Dünger das Zusammenwirken von Garten, Natur und Umwelt im Vordergrund hat. Allerdings wird nicht klar, welche spezifischen Wirkstoffe verwendet werden und wie sie mit der Umweltinteraktion harmonisieren. Nähere Informationen wären hier nützlich.
  • Nachteil 3: Die Produktbeschreibung spricht von einer erhöhten Widerstandskraft der Pflanzen, aber es wird nicht erklärt, welche Art von Schutz dies bietet. Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Pflanzen dadurch widerstandsfähiger gegen Schädlinge, Krankheiten oder schwierige Umweltbedingungen werden.
  • Nachteil 4: Die Mischungsverhältnisse werden angegeben, aber es wird nicht erklärt, wie oft der Dünger angewendet werden sollte. Eine Empfehlung für die Häufigkeit der Anwendung würde den Anwendern eine klare Richtlinie geben.
  • Nachteil 5: Obwohl der Dünger unbedenklich für Mensch, Haustier, Bienen und Igel ist, fehlen Informationen über seine Auswirkungen auf andere Arten oder ökologische Aspekte. Es wäre wünschenswert zu wissen, ob der Dünger beispielsweise für Fische oder andere Gewässerlebewesen unbedenklich ist.
  • Bitte beachte, dass diese Nachteile ausschließlich auf der Produktbeschreibung basieren und keinen Bezug zum Preis oder zur Garantie haben.

Unser Favorit #3

Compo Grünpflanzendünger

Compo Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Compo ist ein nährstoffreicher Dünger, der speziell für Grünpflanzen und Palmen wie Monstera und Glücksfeder entwickelt wurde. Er fördert eine gesunde Entwicklung, stärkt die Widerstandskraft und unterstützt das Wurzelwachstum. Mit einem extra hohen Eisen- und Magnesium-Anteil sorgt er zudem für besonders grüne Blätter und wirkt sofort. Die Dosierung ist dank des im Deckel gekennzeichneten Stufen einfach und sicher. Er eignet sich für eine wöchentliche Anwendung von März bis Oktober und für eine monatliche Anwendung von November bis Februar. Der Dünger besteht zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist gemäß der EU-Verordnung 2018/848 für den ökologischen Landbau geeignet. Geliefert wird er in einer Flasche mit 500 ml Inhalt.

  • Vorteil 1: Seramis Grünpflanzendünger versorgt die Pflanzen mit allen lebenswichtigen Haupt- und Spurenelementen, was zu einer optimalen Nährstoffversorgung führt.
    Vorteil 2: Durch die einfache Anwendung des flüssigen Düngers kann eine optimale Ergebnisse erzielt werden. Es reicht aus, 5 ml des Düngemittels in 1 l Wasser zu geben und es bei jedem oder jedem zweiten Gießvorgang einzusetzen.
    Vorteil 3: Der Palmen-Dünger von Seramis hat eine ausgewogene Nährstoff-Formel, die ein kräftiges und gesundes Wachstum der Pflanzen fördert. Besonders der zusätzliche Stickstoff im NPK Dünger ist hierbei ein Pluspunkt.
    Vorteil 4: Der Grünpflanzendünger wird in einer 500 ml Flasche geliefert, die mit einer Dosierkappe ausgestattet ist. Dadurch ist eine einfache und genaue Dosierung möglich. Zudem ist der Dünger chloridarm, was für eine schonende Pflege der Pflanzen sorgt.
    Vorteil 5: Seramis bietet ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Pflege- und Nährstofflösungen, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Blumen und Pflanzen abgestimmt sind. So kann jeder Pflanzenliebhaber die passende Lösung für seine Grünpflanzen finden.
  • Nachteil 1: Der flüssige Grünpflanzendünger von Seramis muss regelmäßig und schonend angewendet werden, was zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit erfordert.
  • Nachteil 2: Die Dosierung kann kompliziert sein, da der Dünger mit Wasser verdünnt werden muss. Eine falsche Dosierung könnte zu einer Über- oder Unterdüngung der Pflanzen führen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Dünger eine ausgewogene Nährstoff-Formel aufweist, enthält er einen hohen Stickstoffgehalt. Dies kann für einige Arten von Grünpflanzen und Palmen, die keine intensive Stickstoffversorgung benötigen, zu Problemen führen.
  • Nachteil 4: Die Flasche enthält nur 500 ml Dünger, was für größere Pflanzensammlungen oder den regelmäßigen Einsatz möglicherweise nicht ausreichend ist. Möglicherweise müssen zusätzliche Flaschen gekauft werden, was zu mehr Kosten führen kann.
  • Nachteil 5: Obwohl Seramis ein umfangreiches Sortiment an Pflege- und Nährstofflösungen bietet, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen darüber, ob der flüssige Grünpflanzendünger speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Arten von Grünpflanzen oder Palmen abgestimmt ist. Dies könnte bedeuten, dass der Dünger möglicherweise nicht für alle Pflanzenarten geeignet ist.

Unser Favorit #4

Seramis Grünpflanzendünger

Seramis Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger von Seramis ist ein hochwertiger flüssiger Dünger, der deinen Zimmerpflanzen und Palmen eine optimal ausgewogene Nährstoffversorgung bietet. Mit allen lebenswichtigen Haupt- und Spurenelementen versorgt er deine Pflanzen schonend und regelmäßig, so dass ein kräftiges und gesundes Wachstum gefördert wird. Du kannst den Dünger ganz einfach verwenden, indem du 5 ml in 1 Liter Wasser gibst und ihn beim Gießen einsetzt. Die 500 ml Flasche mit Dosierkappe ist praktisch und enthält einen chloridarmen Flüssig-Blumendünger mit Spurennährstoff. Seramis bietet dir hiermit eine ideale Lösung für die individuellen Bedürfnisse deiner Grünpflanzen und Palmen.

  • Vorteil 1: Seramis Grünpflanzendünger versorgt die Pflanzen mit allen lebenswichtigen Haupt- und Spurenelementen, was zu einer optimalen Nährstoffversorgung führt.
    Vorteil 2: Durch die einfache Anwendung des flüssigen Düngers kann eine optimale Ergebnisse erzielt werden. Es reicht aus, 5 ml des Düngemittels in 1 l Wasser zu geben und es bei jedem oder jedem zweiten Gießvorgang einzusetzen.
    Vorteil 3: Der Palmen-Dünger von Seramis hat eine ausgewogene Nährstoff-Formel, die ein kräftiges und gesundes Wachstum der Pflanzen fördert. Besonders der zusätzliche Stickstoff im NPK Dünger ist hierbei ein Pluspunkt.
    Vorteil 4: Der Grünpflanzendünger wird in einer 500 ml Flasche geliefert, die mit einer Dosierkappe ausgestattet ist. Dadurch ist eine einfache und genaue Dosierung möglich. Zudem ist der Dünger chloridarm, was für eine schonende Pflege der Pflanzen sorgt.
    Vorteil 5: Seramis bietet ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Pflege- und Nährstofflösungen, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Blumen und Pflanzen abgestimmt sind. So kann jeder Pflanzenliebhaber die passende Lösung für seine Grünpflanzen finden.
  • Nachteil 1: Der flüssige Grünpflanzendünger von Seramis muss regelmäßig und schonend angewendet werden, was zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit erfordert.
  • Nachteil 2: Die Dosierung kann kompliziert sein, da der Dünger mit Wasser verdünnt werden muss. Eine falsche Dosierung könnte zu einer Über- oder Unterdüngung der Pflanzen führen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Dünger eine ausgewogene Nährstoff-Formel aufweist, enthält er einen hohen Stickstoffgehalt. Dies kann für einige Arten von Grünpflanzen und Palmen, die keine intensive Stickstoffversorgung benötigen, zu Problemen führen.
  • Nachteil 4: Die Flasche enthält nur 500 ml Dünger, was für größere Pflanzensammlungen oder den regelmäßigen Einsatz möglicherweise nicht ausreichend ist. Möglicherweise müssen zusätzliche Flaschen gekauft werden, was zu mehr Kosten führen kann.
  • Nachteil 5: Obwohl Seramis ein umfangreiches Sortiment an Pflege- und Nährstofflösungen bietet, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen darüber, ob der flüssige Grünpflanzendünger speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Arten von Grünpflanzen oder Palmen abgestimmt ist. Dies könnte bedeuten, dass der Dünger möglicherweise nicht für alle Pflanzenarten geeignet ist.

Unser Favorit #5

Compo Grünpflanzendünger

Compo Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Compo ist perfekt geeignet für alle Grünpflanzen, Palmen, Farne und Teichpflanzen. Dieser Dünger enthält natürlichen Seevogel Guano und versorgt deine Pflanzen zuverlässig und einfach mit allen wichtigen Nährstoffen für bis zu 3 Monate. Dadurch wird ein gesundes Wachstum und sattes Blattgrün deiner Pflanzen gefördert. Die Anwendung ist unkompliziert: Du musst nur die empfohlene Anzahl an Düngestäbchen entsprechend der Dosieranweisung verwenden und diese in vorgebohrte Löcher in einem Abstand von 5-6 cm vom Stängel einsetzen. Die Düngestäbchen werden dann mit Erde abgedeckt und nach ca. 3 Monaten ausgetauscht. Der Dünger sollte von März bis Oktober alle 3 Monate verwendet werden und im Winter nicht gedüngt werden. Wichtig ist auch eine trockene Lagerung zwischen 6 und 35 Grad und Schutz vor Sonneneinstrahlung. Geliefert wird der Grünpflanzendünger mit Guano inklusive Stick, mit dem du die Düngestäbchen ganz einfach platzieren kannst. In einer Packung befinden sich insgesamt 30 Stück, die eine Langzeitwirkung von 3 Monaten haben.

  • Vorteil 1: Praktische und einfache Handhabung durch die Verwendung von Düngestäbchen, die in vorgebohrte Löcher gesteckt werden können.
    Vorteil 2: Nährstoffversorgung der Pflanze für bis zu 3 Monate, was eine zuverlässige und langfristige Unterstützung für ein gesundes Wachstum und sattes Blattgrün bietet.
    Vorteil 3: Enthält natürlichen Seevogel Guano, der alle wichtigen Haupt- und Spurennährstoffe für eine rundum vitale und schöne Pflanze liefert.
    Vorteil 4: Anwendung während des Zeitraums von März bis Oktober alle 3 Monate, wodurch die Pflanzen kontinuierlich mit den benötigten Nährstoffen versorgt werden können.
    Vorteil 5: Die Düngestäbchen sind trocken zu lagern und müssen vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, um eine optimale Haltbarkeit zu gewährleisten.
  • Nachteil 1: Begrenzte Wirksamkeit – Obwohl der Grünpflanzendünger von Compo eine Langzeitwirkung von bis zu 3 Monaten bietet, ist diese Begrenzung für langfristiges Pflanzenwachstum möglicherweise nicht ausreichend. Pflanzen, die kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt werden müssen, könnten nach Ablauf der 3 Monate unter Mangelerscheinungen leiden.
  • Nachteil 2: Einschränkungen bei der Anwendung – Der Dünger ist nur für die Verwendung von März bis Oktober empfohlen. Dies bedeutet, dass Pflanzenbesitzer im Winter auf andere Düngerlösungen zurückgreifen müssen, um ihre Pflanzen angemessen zu versorgen. Möglicherweise ist dies nicht ideal für Personen, die das ganze Jahr über ihre Pflanzen pflegen möchten.
  • Nachteil 3: Begrenzte Anwendungsbereiche – Obwohl der Dünger für Grünpflanzen, Palmen, Farne und Teichpflanzen geeignet ist, gibt es möglicherweise Pflanzenarten oder -sorten, die von diesem Dünger nicht optimal profitieren. Es könnte sein, dass bestimmte Pflanzen andere Nährstoffbedürfnisse haben, die nicht durch dieses Produkt abgedeckt werden.
  • Nachteil 4: Abhängigkeit von vorgebohrten Löchern – Die einfache Handhabung des Düngers erfordert das Einsetzen der Düngestäbchen in vorgebohrte Löcher im Boden. Dies kann eine Einschränkung sein, wenn die Pflanze beispielsweise in einem bestimmten Topf oder Behälter keinen Platz für diese Löcher bietet. In solchen Fällen kann die Anwendung des Düngers umständlich sein.
  • Nachteil 5: Potenzielle Umweltauswirkungen – Obwohl der Grünpflanzendünger als natürlicher Guano-Dünger beworben wird, sollte bedacht werden, dass die Produktion und Gewinnung von Guano eine Belastung für die Umwelt darstellen kann. Die Auswirkungen auf Seevogelkolonien oder andere Tierarten könnten negativ sein und sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere für umweltbewusste Verbraucher.

Unser Favorit #6

Plantura Grünpflanzendünger

Plantura Grünpflanzendünger

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Plantura ist ein hochwertiger Bio-Flüssigdünger für alle Arten von Grünpflanzen wie Zimmerpflanzen, Palmen und Sträucher. Er hat eine extrem hohe Wirksamkeit mit einem NK-Verhältnis von 3-4 und besteht zu 100% aus natürlichen und tierfreien Inhaltsstoffen. Mit der Dosierkappe im Deckel ist der flüssige Zimmerpflanzendünger besonders einfach anzuwenden, indem er einfach dem Gießwasser zugegeben wird. Die Flasche des Düngers wird ressourcenschonend produziert und besteht zu mindestens 95% aus recyceltem Kunststoff (HDPE). Der Dünger ist tierfrei und unbedenklich für Haus- und Gartentiere, wodurch er die ideale Wahl für Tierfreunde ist.

  • Vorteil 1: Der Plantura Bio-Zimmer- & Grünpflanzendünger ist für alle Grünpflanzen wie Zimmerpflanzen, Palmen und Sträucher geeignet. Dadurch kannst du diesen Dünger vielseitig einsetzen und deine gesamte grüne Pflanzenvielfalt damit pflegen.
  • Vorteil 2: Mit einem NK-Verhältnis von 3-4 bietet der Dünger eine extrem hohe Wirksamkeit. Dadurch werden deine Pflanzen optimal mit Nährstoffen versorgt und können sich kräftig entwickeln. Das Ergebnis sind satt-grüne und gesunde Pflanzen.
  • Vorteil 3: Die Anwendung des flüssigen Zimmerpflanzendüngers ist besonders einfach. Dank der Dosierkappe im Deckel kannst du den Dünger problemlos über das Gießwasser geben. Dadurch spartst du Zeit und Aufwand und kannst dich ganz auf das Wachstum deiner Pflanzen konzentrieren.
  • Vorteil 4: Der Dünger wird ressourcenschonend produziert. Die Flasche besteht zu mindestens 95% aus recyceltem Kunststoff (HDPE). Dadurch leistest du einen Beitrag zur Umweltschonung und kannst deine Pflanzen gleichzeitig mit gutem Gewissen düngen.
  • Vorteil 5: Der Dünger ist tierfrei und unbedenklich für Haus- und Gartentiere. Als ideale Wahl für Tierfreunde musst du dir keine Sorgen um mögliche negative Auswirkungen auf deine geliebten Haustiere machen. Du kannst deine Pflanzen bedenkenlos düngen und deine Tiere können sich weiterhin sicher in ihrer Umgebung bewegen.
  • Nachteil 1: Der Grünpflanzendünger von Plantura ist ausschließlich für Grünpflanzen wie Zimmerpflanzen, Palmen und Sträucher geeignet. Dabei werden andere Pflanzenarten, wie beispielsweise Blühpflanzen, nicht abgedeckt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Dünger eine hohe Wirksamkeit aufweist, wird in der Produktbeschreibung das genaue Dosierungsverhältnis nicht angegeben. Dies kann dazu führen, dass es schwierig sein kann, die korrekte Menge an Dünger für die Pflanzen zu bestimmen.
  • Nachteil 3: Eine einfache Anwendung über das Gießwasser wird zwar versprochen, jedoch wird nicht erwähnt, wie oft der Dünger angewendet werden sollte. Es wäre hilfreich, klare Anweisungen zur richtigen Dosierung und Häufigkeit der Anwendung zu erhalten.
  • Nachteil 4: Obwohl der Dünger ressourcenschonend produziert wird und zu einem Großteil aus recyceltem Kunststoff besteht, wird nicht erwähnt, wie umweltfreundlich die gesamte Herstellungskette oder die Entsorgung des Produkts ist.
  • Nachteil 5: Zwar wird betont, dass der Dünger tierfrei und unbedenklich für Haustiere ist, es wird jedoch nicht erwähnt, ob es auch für Kinder unbedenklich ist. Insiderinformationen zur Sicherheit des Produkts im Hinblick auf den Kontakt mit Kindern sind nicht gegeben.

Unser Favorit #7

Greenyp Das Original Grünpflanzendünger

Greenyp Das Original Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger von Greenyp Das Original ist ein praktischer Pflanzendünger in Stäbchenform, der eine kraftvolle Düngewirkung bietet und ein kräftiges Wachstum sowie gesunde Blüten fördert, ohne dabei zu überdüngen. Du kannst diese Stäbchen auch als Blumendünger verwenden. Sie wirken über einen Zeitraum von 3 Monaten und versorgen deine Grün- und Blühpflanzen kontinuierlich mit den benötigten Nährstoffen. Durch den erhöhten Eisenanteil wird ein Eisenmangel verhindert und das Blattgrün bleibt saftig. Der Dünger eignet sich für alle Grünpflanzen im Innen- oder Außenbereich, egal ob Monstera, Gummibaum, Strelitzia oder Kakteen. Zusätzlich verbessert die regelmäßige Anwendung die Bodenstruktur, indem sie die Durchlüftung und das Wasserhaltevermögen verbessert. Du kannst zwischen verschiedenen Setgrößen wählen, angefangen bei 50 Stäbchen bis hin zu 200 Stäbchen, und jede Setgröße hat eine Wirkungsdauer von 3 Monaten.

  • Vorteil 1: Der Grünpflanzendünger Greenyp Das Original sorgt für kräftiges Wachstum und gesunde Blüten, ohne dabei die Pflanzen zu überdüngen. Dank seiner leistungsstarken Düngewirkung werden die Pflanzen optimal versorgt, um optimal zu gedeihen.
  • Vorteil 2: Mit einer Langzeitwirkung von 3 Monaten bieten die Greenyp Dünge-Stäbchen eine lang anhaltende Nährstoffversorgung für Grün- und Blühpflanzen. Du musst dich also nicht kontinuierlich um das Düngen kümmern und kannst die Pflanzen einfach gedeihen lassen.
  • Vorteil 3: Der erhöhte Eisenanteil im Dünger beugt Eisenmangel vor und verhindert somit das Gelbwerden der Blätter. Stattdessen sorgt er für saftiges Blattgrün und unterstützt ein prachtvolles Wachstum aller Topfpflanzen.
  • Vorteil 4: Die Grünpflanzendünger-Stäbchen von Greenyp sind universal einsetzbar und eignen sich für alle Grünpflanzen im Innen- oder Außenbereich. Egal, ob du eine Monstera, einen Gummibaum, eine Strelitzia oder Kakteen hast, diese Dünge-Stäbchen sind für alle Pflanzen nutzbar.
  • Vorteil 5: Durch die regelmäßige Anwendung der Greenyp Dünge-Stäbchen verbessert sich die Bodenstruktur. Sie sorgen für eine bessere Durchlüftung des Bodens und erhöhen das Wasserhaltevermögen. Dadurch wird das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen weiter verbessert.
  • Generell liefern die Greenyp Dünge-Stäbchen also eine kraftvolle und lang anhaltende Nährstoffversorgung für Grün- und Blühpflanzen, fördern gesundes Wachstum und unterstützen eine verbesserte Bodenstruktur.
  • Nachteil 1: Die Dünge-Stäbchen basieren auf einer Langzeitwirkung von 3 Monaten, was bedeutet, dass sie nur für begrenzte Zeit Nährstoffe abgeben und somit regelmäßig ersetzt werden müssen.
  • Nachteil 2: Obwohl die Stäbchen als universal einsetzbar beworben werden, eignen sie sich möglicherweise nicht für alle Pflanzenarten gleichermaßen. Es könnten spezifischere Düngemittel benötigt werden, um bestimmte Bedürfnisse einzelner Pflanzen zu erfüllen.
  • Nachteil 3: Der Dünger wird in Stäbchenform angeboten, was es schwierig machen kann, die genaue Menge und Verteilung des Düngers zu kontrollieren. Dies kann zu Überdüngung oder Unterdüngung führen, was sich negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken kann.
  • Nachteil 4: Die Beschreibung erwähnt zwar die Verbesserung der Bodenstruktur, gibt jedoch keine genauen Informationen darüber, wie dieser Effekt erreicht wird. Es ist möglich, dass andere Bodenzusätze oder Maßnahmen erforderlich sind, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
  • Nachteil 5: Die Dünge-Stäbchen enthalten extra Eisen, um das Blattgrün zu verbessern. Dies kann zwar für einige Pflanzenarten vorteilhaft sein, aber nicht für alle. Pflanzen, die empfindlich auf einen erhöhten Eisengehalt reagieren, könnten Schäden oder unerwünschte Ergebnisse zeigen.

Unser Favorit #8

Compo Grünpflanzendünger

Compo Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Compo ist ein mineralischer Nährstoffdünger, der speziell für alle Grünpflanzen und Palmen im Zimmer, auf dem Balkon und der Terrasse entwickelt wurde. Mit zusätzlichem Kalium und Eisen sorgt er für rundum vitale und kräftig grüne Pflanzen. Schon ab der ersten Anwendung werden alle wichtigen Haupt- und Spurennährstoffe geliefert, das Wurzelwachstum angeregt und die Widerstandskraft der Pflanzen gestärkt. Die Dosierung ist dank der im Deckel gekennzeichneten Stufen I bis III einfach und sicher. Eine volle Kappe reicht für 5 Liter Wasser. Im März bis Oktober sollte der Dünger einmal pro Woche angewendet werden, von November bis Februar reicht eine monatliche Anwendung. Bei Compo steht die Qualität an erster Stelle, daher werden nur ausgesuchte Rohstoffe nach Originalrezeptur verwendet und strenge Qualitätskontrollen in eigenen Laboren und unabhängigen Instituten durchgeführt. Mit dem Compo Grünpflanzendünger bist du bestens gerüstet, um gesundes Pflanzenwachstum zu unterstützen. Geliefert wird eine Flasche mit 500 ml Inhalt.

  • Vorteil 1: Der Compo Grünpflanzendünger versorgt deine Pflanzen ab der ersten Anwendung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen, was zu einem gesunden Wachstum führt.
  • Vorteil 2: Durch die Zugabe von extra Kalium und Eisen wird das Wurzelwachstum deiner Pflanzen stimuliert und ihre Widerstandskraft gestärkt.
  • Vorteil 3: Dank der praktischen Dosierhilfe im Deckel ist die Handhabung des Düngers einfach und sauber. Du kannst die Dosierung anhand der gekennzeichneten Stufen I bis III problemlos für 1 bis 3 Liter Gießwasser vornehmen.
  • Vorteil 4: Für die Anwendung des Compo Grünpflanzendüngers musst du lediglich einmal pro Woche (März bis Oktober) bzw. einmal pro Monat (November bis Februar) düngen. So wird eine regelmäßige Versorgung deiner Pflanzen gewährleistet.
  • Vorteil 5: Der Compo Grünpflanzendünger wird nach Original Compo Rezeptur hergestellt und unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Dadurch wird beste Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum geschaffen.
  • Nachteil 1: Begrenzte Anwendungsdauer – Der Grünpflanzendünger von Compo kann nur von März bis Oktober wöchentlich und von November bis Februar monatlich angewendet werden. In dieser Hinsicht ist die Flexibilität der Anwendung eingeschränkt.
  • Nachteil 2: Begrenzte Menge pro Dosierung – Die Dosierhilfe im Deckel des Düngers ist nur für 1 bis 3 Liter Gießwasser gekennzeichnet. Wenn du größere Mengen an Wasser benötigst, kann dies zu einer umständlichen und zeitraubenden Dosierung führen.
  • Nachteil 3: Fehlende Informationen zur Giftigkeit – Die Produktbeschreibung gibt keine Informationen darüber, ob der Grünpflanzendünger von Compo giftig ist oder nicht. Vor allem in Haushalten mit Kindern oder Haustieren ist dies eine wichtige Information, die hier fehlt.
  • Nachteil 4: Keine Hinweise auf biologische Funktionalität – Die Produktbeschreibung erwähnt keine Informationen darüber, ob der Dünger biologisch abbaubar oder umweltfreundlich ist. Für Menschen, die Wert auf ökologische Aspekte legen, könnte dies ein Nachteil sein.
  • Nachteil 5: Begrenzte Größe des Behälters – Der Compo Grünpflanzendünger wird in einer 500 ml Flasche geliefert. Wenn du viele Grünpflanzen hast oder eine größere Gartenfläche zu versorgen hast, könnte die Menge des Düngers möglicherweise nicht ausreichen und du müsstest häufiger nachkaufen.

Unser Favorit #9

Substral Grünpflanzendünger

Substral Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Substral ist ein praktisches Produkt in Form von Düngestäbchen, das für alle Grünpflanzen entwickelt wurde. Es bietet eine zuverlässige und einfache Nährstoffversorgung für bis zu 2 Monate. Die Düngestäbchen enthalten eine Kombination aus wertvollen Nährstoffen und wichtigen Spurenelementen, die das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen kräftigen und ein prachtvolles tiefes Blattgrün fördern. Besonders hervorzuheben ist das enthaltene Eisen-Plus, das Eisenmangel und damit einer Gelbfärbung der Blätter vorbeugt. Der Dünger ist zudem ein NPK(Mg)-Dünger mit Formaldehydharnstoff und Spurennährstoffen, jedoch chloridarm.

  • Vorteil 1: Die praktischen Düngestäbchen von Substral bieten eine zuverlässige und einfache Nährstoffversorgung für alle Grünpflanzen über einen Zeitraum von bis zu 2 Monaten.
  • Vorteil 2: Der Grünpflanzendünger enthält eine Kombination aus wertvollen Nährstoffen und wichtigen Spurenelementen, die für ein gesundes Wachstum der Pflanzen unerlässlich sind.
  • Vorteil 3: Durch die Zugabe von Substral Vita+Plus werden die Pflanzen gestärkt und ihr Wachstum sowie die Bildung eines tiefen, kräftigen Blattgrüns gefördert.
  • Vorteil 4: Dank der bewährten Eisen-Plus-Formulierung wird Eisenmangel vorgebeugt, wodurch eine Gelbfärbung der Blätter vermieden wird.
  • Vorteil 5: Der Grünpflanzendünger von Substral ist ein NPK(Mg)-Dünger mit Formaldehydharnstoff und chloridarmen Spurennährstoffen, was eine optimale Nährstoffversorgung und eine schonende Anwendung gewährleistet.
  • Nachteil 1: Das Produkt enthält Formaldehydharnstoff, welches als chemischer Düngemittelzusatz bekannt ist und bei einigen Menschen allergische Reaktionen oder Hautirritationen hervorrufen kann.
  • Nachteil 2: Obwohl das Produkt eine zuverlässige und einfache Nährstoffversorgung der Pflanze für bis zu 2 Monate verspricht, könnte dies bedeuten, dass der Dünger nach dieser Zeit keine optimale Wirkung mehr hat und die Pflanzen erneut gedüngt werden müssen.
  • Nachteil 3: Der Dünger ist ein NPK(Mg)-Dünger, was bedeutet, dass er Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium enthält. Dies kann bei manchen Pflanzen zu einer Überdüngung führen, da die Bedürfnisse unterschiedlicher Pflanzenarten variieren.
  • Nachteil 4: Obwohl das Produkt das Wachstum und das Blattgrün der Pflanzen kräftigen soll, besteht die Möglichkeit, dass es bei einigen Pflanzenarten zu einer unkontrollierten Überwucherung führt und die Pflanzen dadurch schwächer werden.
  • Nachteil 5: Der Dünger ist chloridarm, was für die meisten Pflanzen vorteilhaft ist. Allerdings könnte dies bedeuten, dass er nicht optimal für Pflanzen ist, die ein höheres Chloridbedürfnis haben, wie zum Beispiel einige Gemüsesorten.

Unser Favorit #10

Compo Grünpflanzendünger

Compo Grünpflanzendünger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Grünpflanzendünger der Marke Compo ist ein innovativer Universaldünger, der deine Pflanzen sichtbar kräftigere Blätter und Blüten verleiht. Er enthält pflanzenverfügbares Kalzium und Magnesium und eignet sich besonders gut für pflegebedürftige Pflanzen wie den Ficus, da er den Blattfall reduziert. Der Dünger versorgt deine Pflanze ab der ersten Anwendung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen und sorgt für lang anhaltende Blütenpracht und kräftige Blätter. Außerdem ist er doppelt ergiebig und reicht für 300 Liter Gießwasser. Die Dosierung ist dank der im Deckel gekennzeichneten Stufen I bis III einfach und sicher, und mit einer vollen Kappe kannst du 10 Liter Wasser düngen. Du solltest den Dünger einmal pro Woche von März bis Oktober und einmal pro Monat von November bis Februar anwenden. Du kannst dich auf die COMPO Qualitätsgarantie verlassen, da der Dünger ausgesuchte Rohstoffe nach Original COMPO Rezeptur enthält und strengen Qualitätskontrollen unterzogen wird. Mit dem COMPO COMPLETE Pflanzendünger erhältst du 1 Liter Dünger, der beste Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum schafft.

  • Vorteil 1: Für sichtbar kräftigere Blätter und Blüten: Dieser Grünpflanzendünger von Compo enthält einen innovativen Universaldünger mit pflanzenverfügbarem Kalzium- und Magnesiumanteil. Dadurch werden die Pflanzen gestärkt und Blattfall bei pflegebedürftigen Pflanzen wie Ficus reduziert.
  • Vorteil 2: Lang anhaltende Blütenpracht und kräftige Blätter: Der Dünger versorgt die Pflanzen ab der ersten Anwendung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen. Dadurch wird eine lang anhaltende Blütenpracht und kräftiges Blattwachstum erreicht. Zudem ist der Dünger doppelt ergiebig und ausreichend für 300 Liter Gießwasser.
  • Vorteil 3: Einfache Handhabung: Die Dosierung des Düngers ist dank der im Deckel gekennzeichneten Stufen I bis III (für 2, 4 und 6 Liter Gießwasser) sauber und sicher. Für 10 Liter Wasser wird die volle Kappe verwendet. Die Anwendung erfolgt einmal pro Woche von März bis Oktober und einmal pro Monat von November bis Februar.
  • Vorteil 4: COMPO Qualitätsgarantie: Dieser Grünpflanzendünger wird aus ausgesuchten Rohstoffen nach der Original COMPO Rezeptur hergestellt. Strenge Qualitätskontrollen werden sowohl in den eigenen Laboren als auch durch unabhängige Institute durchgeführt. Damit sind beste Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum gegeben.
  • Vorteil 5: Lieferumfang: Beim Kauf des COMPO COMPLETE Pflanzendüngers erhältst du einen Universaldünger in einer Größe von 1 Liter (Art.-Nr. 13573). Dadurch hast du ausreichend Dünger zur Verfügung, um deine Pflanzen optimal zu versorgen.
  • Nachteil 1: Der Grünpflanzendünger von Compo ist möglicherweise nicht geeignet für alle Pflanzenarten. Die Produktbeschreibung erwähnt speziell pflegebedürftige Pflanzen wie Ficus, was darauf hindeutet, dass der Dünger möglicherweise nicht für andere Pflanzensorten geeignet ist.
  • Nachteil 2: Obwohl der Dünger angeblich eine lang anhaltende Blütenpracht und kräftige Blätter fördert, enthält die Produktbeschreibung keine Informationen über eine mögliche Überdüngung oder Schäden, die bei unsachgemäßer Anwendung auftreten könnten. Dies könnte bedeuten, dass eine übermäßige Verwendung des Düngers zu negativen Auswirkungen auf die Pflanze führen könnte.
  • Nachteil 3: Die Dosierung des Düngers könnte für manche Verbraucher unpraktisch sein. Obwohl eine Dosierhilfe im Deckel angegeben ist, gibt es nur drei Stufen für die Menge an Gießwasser (2, 4 und 6 Liter). Dies könnte problematisch sein, wenn man eine andere Menge an Gießwasser benötigt oder eine genaue Dosierung für kleinere Pflanzen wünscht.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt zwar, dass der Dünger alle wichtigen Haupt- und Spurennährstoffe enthält, liefert jedoch keine spezifischen Informationen über die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Verbraucher, die bestimmte Nährstoffanforderungen für ihre Pflanzen haben, könnten daher nicht ausreichend informiert sein, ob der Dünger ihren Bedürfnissen entspricht.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht, ob der Dünger umweltfreundlich ist oder umweltschädliche Auswirkungen haben könnte. Dies könnte bedeuten, dass der Dünger möglicherweise nicht nachhaltig hergestellt ist oder schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte, was für einige Verbraucher ein wichtiges Auswahlkriterium sein könnte.

Fazit: Du hast nun einen umfassenden Überblick über die besten Grünpflanzendünger auf dem Markt erhalten. Jedes der getesteten Produkte hat seine individuellen Stärken und kann deine Pflanzen auf unterschiedliche Weise unterstützen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse deiner Grünpflanzen genau zu kennen und den passenden Dünger entsprechend auszuwählen. Vergiss nicht, dass regelmäßige Düngung ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenpflege ist und ihnen hilft, gesund und kräftig zu wachsen. Mit den richtigen Produkten aus unserem Test kannst du sicherstellen, dass deine Grünpflanzen die bestmögliche Versorgung erhalten und sich prächtig entwickeln.

Inhaltsverzeichnis